Ich und mein Holz – ispro-NG bei Donausäge Rumplmayr im Einsatz

„Wo gearbeitet wird, fallen Späne“

Die DONAUSÄGE RUMPLMAYR GmbH ist ein österreichisches Familienunternehmen, das in dritter Generation Industriesägewerke betreibt. Donausäge Rumplmayr kauft und verarbeitet die gesamte Bandbreite von Nadelholzsortimenten, die durch Erntetätigkeit entstehen (Fichten-, Kiefern- und Tannenstämme von 12 cm oberem bis 70 cm Stammdurchmesser in 4 bis 5 m Länge). Dieses Durchmesserspektrum umfasst 96% des mitteleuropäischen Sägeblattangebots. Die traditionelle Herkunft aus Holz umfasst die nördlichen Limesone-Alpen bis zum Böhmischen Wald im Norden, den bayerischen und den Thüringer Wald im Westen und die Tatra in östlicher Richtung.

Aus diesen Rohstoffen erzeugt das Unternehmen Produkte, die den internationalen Holzbedarf decken.

Seit etwa einem Jahr sorgt unsere effiziente Instandhaltungssoftware isproNG am Standort Enns für vereinfachte Abläufe in der Instandhaltung. Personalverwaltung, technischer Einkauf, Lager- und Ersatzteilverwaltung, Prüfbuchpflichtige Überprüfungen sowie Planungen sind nur ein Auszug aus den Bereichen, die mit unserem modernen CMMS abgewickelt werden.

Mit dem Modul „Sensoren/Prüfpunkte/Messwerte“ können beliebig viele Prüfpunkte pro Anlagenelement definiert werden. Die Datenerfassung kann manuell (direkt im Modul oder über Aufträge) oder über eine Schnittstelle (OPC) erfolgen. Sie erhalten grafische Darstellungen mit Durchschnittswertangaben. Das Modul „Workflow-Benachrichtigungssystem“ löst Alarme bei vordefinierten Grenzwertüberschreitungen aus oder setzt andere Aktionen – wie das Generieren von Folgeaufträgen oder Meldungen – in Gang.

Donausäge Rumplmayr meets isproNG