ISPRO-NG Kunde RTA prüft Berliner S-Bahn auf Herz und Nieren

Rail Tec Arsenal - als Betreiber des weltweit längsten Klima-Wind-Kanals Wien - bietet die Möglichkeit, Wettereinflüsse auf Fahrzeuge und Komponenten unter realistischen Betriebsbedingungen zu untersuchen. Auf Knopfdruck kann hier jedes Wetter der Welt erzeugt werden - von extremer Sonneneinstrahlung bis hin zu Schnee, Regen und Eis. Kombiniert mit Fahrtwind-, Last- und Fahrzyklussimulation lassen sich so praxisnahe Testszenarien realisieren.

Die Anlage wurde speziell für Klimatests an Schienenfahrzeugen konzipiert, bietet aber auch optimale Testmöglichkeiten für Straßenfahrzeuge und andere Systeme, die verlässlich unter extremen klimatischen Bedingungen funktionieren müssen. 

Seit 2017 wickelt RTA die Instandhaltungsaufträge mit isproNG ab.

Einen klimatischen Härtetest müssen die neuen Waggons der Berliner S-Bahn bestehen. Sie werden rund ein Jahr vor der geplanten Inbetriebnahme im weltweit längsten Klima-Wind-Kanal in Wien über mehrere Wochen Frost, Schnee, Eis und großer Hitze ausgesetzt.

Deutsche Bahn sehnt sich nach einem Zug, der auch funktioniert

"Wir haben den Ehrgeiz, endlich mal ein Fahrzeug auf die Schiene zu stellen, was auf Anhieb funktioniert", sagte der Deutsche-Bahn-Konzernbevollmächtigte für Berlin, Alexander Kaczmarek. Die S-Bahn werde eine Klimaanlage haben, was solche Tests umso nötiger mache, hieß es.

Generell gehörten Verkehrsbetriebe und Hersteller aus Deutschland zu den häufigen Kunden der Anlage, sagte der Chef von Rail Tec Arsenal (RTA), Gabriel Haller.

>>>  DARUM SCHICKT BERLIN SEINE S-BAHN VORAB NACH WIEN

 

 

 

CMMS isproNG bei RTA im Einsatz