Teilnahme am Forschungsprojekt i-Maintenance.

Im Zuge der Digitalisierung der Fertigungsbereiche und Prozessketten kommen eine Reihe von Herausforderungen auf organisatorischer, technologischer und personeller Ebene auf die Instandhaltungsbranche zu. Es fehlen jedoch Orientierungshilfen, wie man aus der digitalen Transformation effektiv und effizient einen wirtschaftlichen Nutzen erzielen kann.

i-Maintenance entwickelt innovative methodische und technologische Ansätze zur Bewältigung der Herausforderungen der digitalen Transformation in der Instandhaltung. Zugleich wird ein Leitfaden zur Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs des Instandhaltungspersonals und für den Wissenstransfer ausgearbeitet.

Das Projekt bündelt dazu die Kompetenzen der Forschungseinrichtung Salzburg Research (Themenbereich „Industrial Internet“) mit jenen von vier innovativen Kleinunternehmen. Neben H&H Systems mit der Instandhaltungssoftware isproNG nehmen IPN - Intelligent Predictive Networks GmbH, dankl+partner consulting und die Firma Messfeld an dem Projekt teil.

Die Anwendungs- und Umsetzungskompetenz kommt von den zwei Großunternehmen Wien Energie und Schlotterer Sonnenschutz-Systeme, die unseren Ansatz zuletzt praktisch erproben und evaluieren.

Durch die Teilnahme an diesem Forschungsprojekt können wir unseren Kunden neue Technologien und Werkzeuge für die Instandhaltung 4.0 zur Verfügung stellen.

Wir halten Sie auf dem laufenden...

Projektteam i-Maintenance beim Kick-off-Meeting
Unternehmensvertreter i-Maintenance beim Kick-off-Meeting